Teilladungen

Teilladungen nehmen weiter zu …

Für die Disponenten ist es natürlich stets einfacher sogenannte Komplettladungen zu organisieren. Doch in der Praxis kommen oftmals die Teilladungen zum Einsatz und allgemein nehmen diese momentan weiter zu. Die Rentabilität spielt hier die größte Rolle. Erst wenn ein Lkw voll beladen ist, ist er auch voll profitabel. Hier genauer erklärt:

Definition Teilladungen

Eine Teilladung (Less than a Truck) benötigt nur einen Teil des Lkws oder eines anderen Transportmittels. Folglich wird auch nur für diesen Platz bezahlt. Der Rest des Innenraums wird sodann wenn möglich, mit anderer Fracht von einem anderen Unternehmen beladen.  Das kann sich für alle als Gewinn erweisen, denn so ist der Verkehrsträger am Schluss voll. Nur die Zeit spielt beim Lkw-Transport dann noch eine Rolle. Denn ein Lkw mit Teilladung muss folglich mehrere Ziele ansteuern, um die Warenteile abzuholen und ordnungsgemäß zu verladen. Immer gilt jedoch: Die Fracht wird nicht umgeschlagen.

Definition Komplettladung

Komplettladungen enthalten immer nur die Waren und Güter eines einzelnen Unternehmens und werden so im Normalfall an einem Standort aufgeladen. Die Ware wird bei einem Versender abgeholt, und beim Empfänger mit demselben Transportmittel wieder zugestellt.  Auch hier kommt es zwischenzeitlich zu keinem Umschlag oder keiner physischen Manipulation der Ware.

Vorteile von Teilladungen

Im allgemeinem senken diese die Transportkosten für die Kunden. Denn der Logistikanbieter oder die Spedition optimiert so seine Sendungen und der Transporteur füllt seinen Lkw auf diese Weise mit höchstem Profit. Denn hier gilt die Formel: 3 Teilladungen bringen meist mehr Geld ein pro Fahrt, wie eine Komplettladung.

Doch auch einiges muss beachtet werden. Es geht nicht nur darum, einen Lkw zu finden der die Route fährt, sondern es muss genau berechnet werden, ob die noch vorhandene Fläche über eine ausreichende Breite und Länge verfügt, damit professionell und sicher verladen werden kann.

Transporte organisiert von Pfaff

Wir organisieren für unsere Kunden stets den optimalsten Verlauf. Hierfür haben wir alles im Auge. Die Transportkosten, die Zeit, den effektivsten Weg und die Umwelt.

Informieren Sie sich hier weiter über unser Leistungen!

Besuchen Sie uns außerdem doch auch einmal auf Instagram!

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.