Seefracht, fast 80% der Waren werden so transportiert

Seefracht – Fakten, Daten & Umwelt

Schon gewusst? In etwa 80% des globalen Welthandelsaufkommens wickelt man tatsächlich vieles per Schiff ab. Verschiffungen sind somit ein sehr stabiler Faktor auf dem Weltmarkt. Woran liegt das? Ist der Transportweg über das Wasser gut möglich, ist dies meist die bevorzugte Art Waren von A nach B zu transportieren. Die Seefracht kommt kostengünstiger und schneller als auf dem Landweg ans Ziel.

Seefracht wie sieht das Ganze in der Praxis aus?

Es gibt unzählige Seehäfen die als Verkehrsknotenpunkte dienen. Dort treffen dann die LKWs aber auch Züge auf die Schiffe. Im Folgenden werden die Waren dann an sogenannten Verschiffungsanlagen auf das Schiff umgeladen. Dies sieht in der Praxis besonders bei den Containern immer sehr spektakulär aus. Alle Transporte müssen dabei übrigens stets hinreichend dokumentiert werden. Oftmals wird Ware nur als Teilladung transportiert. Das heißt, sie wird mit Liniendiensten zum Zielhafen gefahren. Dies alles ist stets aufwändig zu organisieren.

Der (relativ kleine) Bremerhaven ist übrigens ein sehr wichtiger Umschlagplatz in Europa für Autos. Von hier aus agieren so gut wie alle deutschen Automobilhersteller. Sehen Sie sich hierzu ein interessantes Video auf YouTube an.

Seefracht und die Umwelt

Da der Schiffsverkehr in den nächsten Jahren eher zunehmen als abnehmen wird (ist auch durch das große Export und Import Aufkommen bedingt) ist es sehr wichtig, dass hierbei auch auf die Umwelt geachtet wird. Ab dem Jahr 2020 werden deswegen die Umweltregeln für alle Containerschiffe aber auch normalen Passagierschiffe angehoben. Ab dann dürfen diese nur noch mit Treibstoffen fahren, die einen maximalen Schwefelgehalt von 0,5 Prozent enthalten. Bisher lag der Grenzwert übrigens bei 3,5 Prozent. Somit ist dies schon eine drastische Maßnahme.

Seefracht und Pfaff Logistik

Pfaff International führt Verschiffungen auf Flüssen, Kanälen, Seen, Meeren und Ozeanen durch. Das Unternehmen punktet hier stets durch Fachwissen, Weitsicht und ein gut funktionierendes Agentennetzwerk.
Pfaff organisiert Ihre Verschiffung von A – Z und bietet hierbei den größtmöglichen Service. Fordern Sie jederzeit ein Angebot bei uns an.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Vorteile von Sea/Air Verschiffungen

High Cube – kurz erklärt

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.