Unsere Welt wird durch die digitalen Medien immer weiter vernetzt. Distanzen schwinden und der weltweite Handel erlebt neue Dimensionen. Das Einkaufen von Waren per Mausklick in China, USA oder Südosteuropa bringt auch viele Chancen und Herausforderungen für die Logistikunternehmen. Internationale Transporte sind wichtig, um die Waren aus aller Welt zu uns in die Verkaufsregale zu bringen.

Internationale Transporte: Die Besonderheiten

Dabei sind die Transporte über verschiedene Kontinente durchaus eine Herausforderung für die Transportunternehmen. Denn bei der Planung und Durchführung eines internationalen Transportes sind die verschiedenen Zeitzonen ebenso zu berücksichtigen, wie verschiedene klimatische Verhältnisse. Während es bei uns frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein hat, kann es andernorts im Norden oder Osten Europas noch tiefster Winter sein. Bei der Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Länder sind auch Sprachbarrieren zu überwinden, um Missverständnissen vorzubeugen. Innerhalb Europas gehen die Güter noch relativ einfach abzuwickeln. Sobald man europäische Grenzen überschreitet, muss man umfangreiche Zollformalitäten und Dokumentationen erledigen.

Luftfracht – Überwindung großer Distanzen

Insbesondere bei großen Entfernungen, zum Beispiel nach Übersee oder nach Asien, spielt die Luftfracht eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht einen schnellen Transport der Waren von einem Kontinent zum anderen. Allerdings müssen die Güter zunächst zum Flughafen gebracht, umgeladen und anschließend wieder mit einem anderen Verkehrsmittel zum Bestimmungsort transportiert werden. Das Umladen erfordert hier durchaus viel Zeit. Auch der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Internationale Transporte: Verschiffung über die Weltmeere

Etwas kostengünstiger, gut geeignet für große Warenmengen ist die Verschiffung. Allerdings dauert der Transport mit dem Schiff seine Zeit. Und die Güter müssen per LKW oder Zug zu einem Umschlagplatz am Hafen gebracht werden. Doch ist die Verschiffung ein sehr sicherer Transport, mit dem auch Gefahrgüter gut befördert werden können. Um einen internationalen Schiffstransport erfolgreich umsetzen zu können, braucht ein Transportunternehmen gute internationale Kontakte und viel Erfahrung.

Schienenverkehr und seine Besonderheiten

Für große Entfernungen zum Beispiel innerhalb Europas oder eines anderen Kontinents, eignet sich auch der Transport per Schiene sehr gut. Zwar erfordert die Be- und Entladung wiederum Zeit, jedoch können Züge staufrei fahren und sparen dadurch wieder Zeit ein. Zudem ist der Schienentransport ebenfalls sehr sicher. Erschwert wird der internationale Schienentransport durch unterschiedliche Spurbreiten, die auch in Europa nicht einheitlich sind. Dies erfordert eine genaue Planung des Logistikers.

Russland Transporte

Eine Besonderheit sind auch Transporte nach Russland oder in die ehemaligen GUS-Staaten. Russland ist das größte Land der Erde und erstreckt sich über viele tausend Kilometer. Durchquert man das Land, so bereist man alle möglichen klimatischen Verhältnisse von tropisch bis polar und gleichzeitig reist man durch verschiedene Zeitzonen. Zudem haben die Russen eine ganz eigene Mentalität. In der Zusammenarbeit und bei der Planung eines Warentransportes ist es enorm wichtig, dies zu berücksichtigen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Aufwand an Zollformalitäten und Dokumentationen. Hier ist es für ein Transportunternehmen von Vorteil, muttersprachliche Mitarbeiter oder ein eigenes Büro z. B. in Russland zu haben.
Genau diese Expertise bekommen Sie bei Pfaff Logistik. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Russland Transporte. Ebenfalls wurden viele weitere internationale Transporte und Sondertransporte erfolgreich umgesetzt.

Die Firma Pfaff Logistik Internationale Transporte – Firmenprofil

Vom Speditionsunternehmen zum strategischen Logistikpartner: Das Unternehmen Pfaff ist internationaler Transportexperte. Zu den ersten Waren, die das Unternehmen in seinen Anfangsjahren transportierte, gehörte Mineralöl – ein anspruchsvolles Produkt, das von einer Spedition im Hinblick auf Sicherheit und Technik exzellentes Know-how und absolute Zuverlässigkeit verlangt. Diese Gründerjahre haben das Unternehmen geprägt und dafür gesorgt, dass bei Pfaff bis heute höchste Qualitätsmaßstäbe gelten. Auf dieser Basis hat sich die Firma vom Spediteur zum flexiblen, weltweit tätigen Servicepartner entwickelt, der in allen Logistik-Bereichen mit hocheffizienten und damit wirtschaftlich attraktiven Lösungen überzeugt. Pfaff gehört zu den wenigen mittelständischen Transport- und Logistikunternehmen, die herausragende Kompetenz im Bereich der weltweiten Projektlogistik haben. Außerdem ist Pfaff Logistik Experte für Russland Transporte. -> Kontaktaufnahme.

Folgen Sie uns auf Social Media: facebook, twitter, linkedin oder instagram sowie pinterest.