Break Bulk Bedeutung Logistik international

Break Bulk – kurz erklärt!

Break Bulk Bedeutung –  darunter versteht man die Verschiffung enorm sperriger oder schwerer Frachtgüter. Genaugenommen verbergen sich dahinter zwei weitere Begriffe: Unter Break Bulk wird sowohl der Seetransport von Massen- als auch von Stückgut bezeichnet.

Bis in die 60er Jahre wurden nahezu alle Seefrachten als Break Bulk verschifft. Das aber änderte sich mit dem Einsatz effizienter Container. Ab Ende der 60er Jahre fand der Begriff fast nur noch Verwendung für Seefrachten, die zu groß für Container waren. Und für Güter, die schlichtweg zu schwer waren.

Logistiker aus der Speditionsbranche beschäftigen sich in erster Linie mit den üblichen Container- und Luftfrachten. Nicht aber mit dem Bereich Break Bulk. Hier werden Experten benötigt. Das entsprechende Know-how kann als Königsklasse der Logistik bezeichnet werden. Auch die Anforderungen an die Umladetechnik sind enorm. Mitunter bedarf es hochmodernster und schwerster Anlagen, um die riesigen oder tonnenschweren Frachtgüter bewegen zu können. Break Bulk ist also nur etwas für Profis.

Break Bulk Bedeutung: Kategorien und Abgrenzung zu anderen Frachtarten

Zu Break Bulk Frachten gehören beispielsweise übergroße Fahrzeuge, Boote und Baumaschinen. Großturbinen, Schiffspropeller und Großmotoren zählen ebenfalls dazu. Auch die Forst-Branche verschifft auf diesem Weg: Schwerste Papierrollen und Baumstämme sowie Schnittholz. Eine Unterscheidung findet nach den Anforderungen an den Transport statt. Dabei kann es sich um Massenstückgüter handeln, die speziell transportiert oder gelagert werden müssen. Ein gutes Beispiel sind Frachten, die gekühlt werden müssen. Keine Break Bulks hingegen sind unverpackte Feststoffe wie Kohle, Getreide und Sand. Je nach Verladeart werden diese als Saug- oder Schüttgut bezeichnet. Ebenso Gase und anderes Flüssiggut fallen nicht in diesen Bereich. Die Ausnahme: In großen Behältern abgefüllt ist das dann wiederum der Fall.

Drei Break Bulk Kategorien gibt es. Die erste ist die kleinste Einheit. Sie entspricht einem individuellen Einzelstück. Dieses wird  „Kollo“ genannt. Kategorie zwei beinhaltet mehrere identische Kolli. Die Bezeichnung hierfür ist „Stück“. Die dritte Kategorie ist das Sammelgut. Hier werden mehrere Stückgüter in zusammengefasst. Ob von gleicher oder verschiedener Art. Sammelgut wird mit unterschiedlichen Transportmitteln wie LKW, Schiffen oder Flugzeugen befördert. Das Besondere: Da diese Güterart mitunter anfällig ist für Beschädigungen oder Diebstahl, müssen die Transportmittel besonderen Vorgaben zur Ladegutversicherung einhalten.

Kosteneffizient: keine Demontagen, dafür schneller Transport!

Unternehmen möchten ihre Lieferkosten so gering wie möglich halten. Deswegen verbindet man nun oft mehrere Großlieferungen miteinander. Ein weiterer Faktor der Kosteneffizienz resultiert aus der ständig wachsenden Verkehrsinfrastruktur. Gerade in großen Ballungsräumen steigt die Dichte dieser stetig an. Das macht sich die Logistik zu Nutze. Sie richtet hier sogenannte break-in-bulk-Punkte ein. Das sind quasi nichts anderes als Treffpunkte für die verschiedenen Transportmittel. Eine Art Verteilstelle, an der sodann die Umladung der unterschiedlichen Güter erfolgt. Anschließend findet die Teilung in mehrere kleine Lieferungen statt.

Durch diese logistischen Meisterleistungen sparen Kunden bares Geld. Der Hauptgrund für Unternehmen „pro Break Bulk“: es sind keine Demontagen nötig. Man stelle sich vor, der Motor eines riesigen Kreuzfahrtschiffes müsste für den Transport auseinandergebaut werden. Und nach Lieferung wieder mühsam zusammengebaut werden. Das allen würde viel Zeit kosten. Und damit viel Geld. Allein nur die Geschwindigkeit, mit der nicht demontierte Güter beim Empfänger ankommen, ist ein klarer Vorteil.

Pfaff International – Break Bulk ist unser Geschäft! Wir wissen alles darüber und beraten entsprechend. Denn wir sind Experten für Break Bulk. Uns zeichnet beste Planung, Ausführung und Kontrolle aus. Wir sind in der Lage, auch die größten Schwergewichte zu bewegen. Jeden Auftrag bewältigen wir!

Sie möchten mit Break Bulk kosteneffizient ans Ziel kommen? Und so schnell wie möglich? Dann kontaktieren Sie uns noch heute. Wir sind gerne Ihr Partner!

Schlusswort:
Break Bulk Bedeutung und seine Vorteile hoffen wir heute gut beantwortet zu haben.

Bildquelle: www.pixabay.com

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.