Auf in die Zukunft – die Bildungsmesse Ravensburg hilft bei der Berufswahl

Du stehst vor dem Schulabschluss und wüsstest gerne, wie es danach weiter geht? Hier hilft die Bildungsmesse Ravensburg: Drei Tage lang, vom Donnerstag, 13. bis Samstag, 15. Februar 2020, können sich junge Leute über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge in der Region informieren. Denn mehr als 130 Unternehmen und Institutionen stellen sich dort vor.

Bildungsmesse Ravensburg: Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Manche finden ihren Traumberuf schon während der Schulzeit. Anderen fällt es schwer, sich zu entscheiden. Und nicht immer entspricht die Vorstellung von einem Beruf auch der Realität. Auf der Bildungsmesse in Ravensburg in der Oberschwabenhalle haben Schulabgänger die Gelegenheit, mehr zu erfahren: Was habe ich für Chancen? Wäre ich dafür geeignet? Und wie sieht der Alltag in meinem Traumberuf aus?

Jetzt kann man sich nicht nur unverbindlich an den Ständen informieren, sondern sogar schon ein Gespräch bei Betrieben buchen, die besonders von Interesse sind. Eine komplette Liste gibt es bereits auf der Internetseite der Bildungsmesse Ravensburg.

Save the date:
Am Freitag, 14. Februar 2020 von 10:00 – 10:20 Uhr – Vortragsraum 1.
Thema: Ausbildung bei der Pfaff Spedition – spannend und sicher für die Zukunft.

Bildungsmesse Ravensburg 2020

Große Branchenvielfalt in der Region

Der Blick auf die Ausstellerliste der Bildungsmesse Ravensburg zeigt: Die Region hat eine große Vielfalt zu bieten. Vertreten sind Industrieunternehmen, Handwerk, Gastronomie, soziale Berufe, die Polizei und verschiedene Behörden. Manche Ausbildungen lassen sich auch mit einem Studium koppeln, zum Beispiel an der Hochschule Biberach oder der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Ein duales Studium verbindet Praxis und Theorie – und es gibt vom ersten Tag an ein Gehalt. Die Hochschulen sind natürlich ebenfalls vertreten. Außerdem präsentieren sich mehrere Weiterbildungseinrichtungen. Wer nach dem stressigen Schulabschluss erst einmal ein soziales Jahr absolvieren oder als Au-pair ins Ausland gehen möchte, bekommt ebenfalls Tipps.

Unternehmen suchen Nachwuchs

Dass die Unternehmen auch bei dieser 16. Auflage der Bildungsmesse so zahlreich vertreten sind, zeigt, dass sie verstanden haben: Wer Fachkräfte haben will, bildet den Nachwuchs am besten selbst aus. Der Kontakt auf der Bildungsmesse kann deshalb der Start in eine gute Zukunft für beide Seiten sein. Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammer Oberschwaben, die Kreishandwerkerschaft Ravensburg, die Bundesagentur für Arbeit, das Schulamt Markdorf und der Landkreis Ravensburg. Und damit der Wunsch nicht an ärgerlichen Formfehlern scheitert, gibt es auch Leitfäden zur Bewerbung.

Rahmenprogramm mit nützlichen Tipps

Ein Blick in das Rahmenprogramm der Bildungsmesse Ravensburg: „Don’t ask Google, ask me!“ – dort beantworten Auszubildende und Praktikanten von Vetter und Rafi in einer interaktiven Show Fragen des Publikums. Ebenfalls Informationen aus erster Hand bietet Felix Aggeler, der von seinen Erfahrungen beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei der Stiftung Liebenau berichtet. Wer zur Polizei gehen will, hat aktuell besonders gute Chancen, da 1600 neue Kräfte eingestellt werden sollen. Wie das abläuft und was man für diesen Beruf mitbringen sollte, klären Vorträge und das Interview mit einem Polizeischüler. Du siehst deine Zukunft eher digital? Ausbildungsberufe und Studiengänge aus der Informatikbranche werden ebenfalls vorgestellt.

Bildungsmesse Ravensburg: Alle Informationen für die persönliche Entscheidung

Die Berufswahl ist ein entscheidender Schritt, der gut überlegt sein will. Mit der Bildungsmesse Ravensburg wollen die Veranstalter Schulabgängern eine gute Grundlage dafür liefern. Dieser erste Schritt lässt sich im späteren Leben mit Weiterbildung und zusätzlichen Qualifikationen noch ausbauen. Nutzt also die Chance, sich aus erster Hand zu informieren, um deinen persönlichen Weg wählen zu können.

Pfaff GmbH – kommt mit uns ins Gespräch

Wir freuen uns auf deinen Besuch an unserem Stand G7 – unser Team beantwortet alle Fragen zu unseren Berufen, die Zukunft haben. Notiere dir doch den 14.02.2020. Denn im Vortragsraum 1 von 10:00 bis 10:20 Uhr stellen wir uns kurz vor. Ebenso die Rahmenbedinungen und spannende Aspekte in der Spedition, die neugierig machen für einen zukunftssicheren Job. Nimm dir auf der Bildungsmesse Ravensburg Zeit für uns. Wäre echt super.

Spass muss sein! In unserem LKW gibt es eine Fotobox – da müsst ihr dabei sein – klar doch! Und wenn ihr das Selfie auf Insta oder Facebook mit euren Freunden teilt und unsere Firma darauf verlinkt, nehmt ihr automatisch am Gewinnspiel teil. Chance 1 von 3 Ravensburg-Gutscheinen!! Also, kommt vorbei!